Fußpflege-Tipps Männerfüße pflegen: Was Mann bei der Fußpflege beachten sollte

Gepflegte Füße sind nicht nur für Frauen ein Thema, auch Männer fühlen sich mit schönen Füßen wohler. Und das nicht nur im Sommer, wenn Sandalen und Flip Flops Hochsaison feiern. Wir zeigen, was Sie bei der Pflege von Männerfüßen beachten sollten. 

Männerfüße pflegen

Die kosmetische Fußpflege galt lange Zeit als reines Frauen-Thema. Dabei sind Flip Flops und Sandalen im Sommer auch bei Männern heiß begehrt. Dann sind gepflegte Männerfüße gefragt. Männer achten vermehrt auf die Pflege ihrer Füße. Kein Wunder, Verhornungen oder zu lange Fußnägel verschaffen Männern keine Komplimente, sondern vielmehr komische Blicke. Aber noch viel wichtiger: Schlechte gepflegte Füße schaden auch der allgemeinen Fußgesundheit. Deshalb sollten auch Männerfüße richtig gepflegt werden. Wer als Mann jedoch nicht der Typ für einen Besuch im Beautysalon ist, kann seine Füße auch selbst aufpolieren. Hier erklären wir Ihnen, wie es geht – schnell und unkompliziert.

1. Hornhaut entfernen

Hornhaut

Am Anfang der Pediküre sollte auch bei Männerfüßen immer ein Fußbad genommen werden. Fünf bis zehn Minuten reichen schon aus. Sie werden merken: Ein Fußbad kann Sie maximal entspannen. Schnappen Sie sich doch Ihr liebstes Wirtschafts- oder Fußballmagazin und genießen Sie das wohlige Gefühl. Warum ein Fußbad neben dem Entspannungsfaktor noch gut ist? Die Haut wird aufgeweicht und die Hornhaut lässt sich viel leichter entfernen.

Zum Entfernen der Hornhaut verwenden Sie am besten eine schonende Hornhautfeile oder einen Bimsstein. Wichtig: Achten Sie darauf, nicht zu viel von der Hornhaut abzunehmen. Üben Sie also nicht allzu viel Druck auf Ihr Instrument aus. Hornhauthobel sind eher nicht zu empfehlen, da man sich hiermit leicht verletzen kann. Mindestens einmal im Monat sollten auch Männerfüße von der lästigen Hornhaut befreit werden. 

2. Männerfüße enthaaren

Zu viele Haare auf den Zehen? Enthaarte Zehen lassen die Füße von Männern meist viel ästhetischer aussehen. Und keine Angst, der Aufwand hält sich auch hier in Grenzen. Unkompliziert klappt das Enthaaren zum Beispiel mit Enthaarungscreme. Auftragen, ein paar MInuten einwirken lassen, abnehmen, fertig. Ein Nassrasierer funktioniert natürlich auch, genauso wie zum Beispiel Kaltwachsstreifen.

3. Fußnägel kürzen

Jetzt geht's an die Krallen. Denn zu lange Fußnägel sehen schnell umgepflegt aus – bei Frauen wie bei Männern. Knipser, Schere oder Feile: Es gibt viele Hilfsmittel, die uns dabei helfen können. Die Fußnägel sollten Sie in jedem Fall nicht rund schneiden, sondern gerade. So können die Nägel nicht einwachsen. Kein Muss ist das anschließende Entfernen der Nagelhaut. Nach einem Fußbad lässt sie sich mit einem Rosenholzstäbchen leicht zurückschieben. Ansonsten hilft ein Nagelhautentferner.  

4. Männerfüße mit Cremes pflegen

Jetzt kommt das Feintuning: Nach den vorigen Schritten wollen auch Männerfüße gepflegt werden. Kleiner Tipp: Wenn Sie keine Lust haben, die Creme ewig lang einwirken zu lassen, verwenden Sie am besten ein Fuß-Gel oder eine Lotion. Leichtere Texturen ziehen zügiger ein und so sind Sie schneller wieder einsatzbereit. Alternativ können Sie eine Creme natürlich auch über Nacht einwirken lassen.

Schlagworte:

Hinweis zu medizinischen Beiträgen:

"Artikel mit medizinischen Inhalten dienen ausschließlich zu Zwecken der allgemeinen Information. Sie sind nicht zur (Selbst-)Diagnose und Behandlung individueller Erkrankungen und medizinischer Indikationen geeignet. Insbesondere können sie die Untersuchung, Beratung oder Behandlung durch einen zugelassenen Arzt oder Apotheker nicht ersetzen. Eine Beantwortung individueller Fragen erfolgt durch die Artikel nicht.“