Promotion „Feet“ness - Die besten Übungen für gesunde Füße

Shutterstock/ Natthawon Chaosakun

Dafür, dass unsere Füße uns ein Leben lang durch die Welt tragen, schenken wir ihnen ganz schön wenig Beachtung. Nur wenn sie schmerzen, kümmern wir uns um ihre Gesundheit. Daher macht es Sinn – ob nach einem langen Tag auf den Beinen oder zwischendurch – sie mit ein paar Übungen fit zu halten und zu kräftigen:

Im Sitzen

  • Abwechselnd Fußspitze und Ferse anheben und wieder senken – das kräftigt die Fußmuskulatur.
  • Alternativ kann auch ein Igelball unter den Fußsohlen hin und her gerollt werden. An den Zehen angekommen, können diese dann darauf „Klavier spielen“, um hier auch die kleinen Muskeln zu lockern.
  • Die Füße in die Hand nehmen und jeden Zeh einzeln nach hinten dehnen und wieder nach vorne drücken.

Im Stehen

  • Ebenfalls zur Stärkung der Muskulatur im Fuß kann man sich auf die Zehenspitzen stellen und dann ganz langsam wieder abrollen. Um die Balance besser zu halten, am besten an der Wand oder einer Stuhllehne festhalten.
  • Danach im festen Stand einen Fuß nach dem anderen in der Luft kreisen lassen – erst im Uhrzeigersinn und dann andersherum.
  • Auch verschiedene Greifübungen sind effektiv und schulen die Muskeln. Dazu zum Beispiel Wäscheklammern, ein Tuch (leichter) oder einen Stift (schwerer) auf den Boden legen, mit den Zehen greifen und hochheben.

Wenn sich einer mit Füßen auskennt, dann Jorge González! Sein Tipp bei Fußschmerzen heißt Footner Vital-Kick! 

Footner Vital-Kick

 

„Füße die viel leisten und einen sicher auf jeder Absatzhöhe durchs Leben tragen, haben auch ab und zu mal eine Auszeit verdient. Zum Beispiel eine Massage mit einem Fußmassageroller wie dem Footner Vital-Kick. Der pflegt und kühlt die Füße zusätzlich.“

 

Footner Vital-Kick

 

Die Massage mit wertvollen Pflanzenextrakten in Schaumform erfrischt und belebt müde, schwere oder geschwollene Füße.

Footner Vital-Kick - Massageroller für bis zu 90 Anwendungen

19,95 Euro (UVP) exklusiv in Apotheken

 

 

 

Schlagworte:

Hinweis zu medizinischen Beiträgen:

"Artikel mit medizinischen Inhalten dienen ausschließlich zu Zwecken der allgemeinen Information. Sie sind nicht zur (Selbst-)Diagnose und Behandlung individueller Erkrankungen und medizinischer Indikationen geeignet. Insbesondere können sie die Untersuchung, Beratung oder Behandlung durch einen zugelassenen Arzt oder Apotheker nicht ersetzen. Eine Beantwortung individueller Fragen erfolgt durch die Artikel nicht.“