Wellness Entspannungszeit: Fußbadkristalle von Kneipp

Im Fokus dieses Testberichts stehen die Fußbadkristalle von Kneipp. Online-Redakteurin Michelle hat die Fußbadkristalle ausgiebig getestet. 

kneipp-fussbadekristalle

Was wurde getestet?

Wir haben die natürlich duftenden Fußbadkristalle von Kneipp ausgiebig getestet. Auf Handhabung, Inhaltsstoffe, Geruch – nun ja, und auf ihre Wirkung.

Was wird versprochen?

Neben der reinigenden und pflegenden Wirkung soll das Fußbad mit kleinen Badekristallen sanft die Durchblutung anregen und damit müde und brennende Füße wieder beleben. Der natürliche Ringelblumenextrakt soll sich außerdem besonders gut für die Pflege der
Füße sowie empfindlicher und beanspruchter Hautpartien eignen. Das ätherische Öl des Rosmarins soll neue Energie spenden. Der hohe Anteil von naturreinem Thermalsolesalz wird in Europas einzig verbliebener Pfannensiederei, der Saline Luisenhall, aus reiner Natursole gewonnen. Die Sole ist frei von chemischen Zusätzen. Desodorierende Wirkung inklusive.

Unser Testergebnis:

Zu Beginn habe ich den Verschluss zum Messbecher umfunktioniert und bis zum Rand des inneren Ringes mit Kristallen befüllt. Den Inhalt habe ich anschließend in eine mit warmem Wasser gefüllte Wanne rieseln lassen. Die Kristalle haben sich zügig darin aufgelöst. Ich habe meine Füße zehn Minuten im Fußbad verweilen lassen.

Fazit: Die Fußbadkristalle haben mich vor allem mit der belebenden Wirkung für sich gewonnen. Nach einem anstrengenden Tag im Büro haben sich meine Füße wieder spürbar lebendiger und fitter angefühlt. Und ja, auch die Durchblutung wurde meines Erachtens gefördert. Kleiner Minuspunkt: der Geruch. Der Duft nach Ringelblume und Rosmarin ist nicht nach meinem Geschmack und erinnert mich irgendwie an meine Großmutter. Aber ein Fußbad soll natürlich wirken, der Duft spielt eine untergeordnete Rolle.

Kosten:

Rund 6 Euro, zum Beispiel im Kneipp Onlineshop oder über Amazon. Eine Packung enthält 500 Gramm Fußbadekristalle.

Schlagworte:

Hinweis zu medizinischen Beiträgen:

"Artikel mit medizinischen Inhalten dienen ausschließlich zu Zwecken der allgemeinen Information. Sie sind nicht zur (Selbst-)Diagnose und Behandlung individueller Erkrankungen und medizinischer Indikationen geeignet. Insbesondere können sie die Untersuchung, Beratung oder Behandlung durch einen zugelassenen Arzt oder Apotheker nicht ersetzen. Eine Beantwortung individueller Fragen erfolgt durch die Artikel nicht.“