Einkaufshilfe So finden Sie das perfekte Fußmassagegerät

Summende Helfer können unseren Füßen durch eine wohltuende Massage maximale Entspannung bescheren. Doch worauf kommt es bei einem Fußmassagegerät eigentlich an? Wir flüstern Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten sollten und welche verschiedenen Geräte es gibt. 

Fußmassagegerät

Eine Fußmassage wirkt sich nicht nur positiv auf die Durchblutung müder Füße, sondern auch auf den gesamten Organismus aus. Doch nicht immer ist man nach einem langen Tag noch gewillt, selbst Hand anzulegen oder hat gar ein massagefreudiges Helferlein zur Seite. Wie schön, dass diverse Anbieter heute für die unterschiedlichsten Ansprüche ebenso unterschiedliche Fußmassagegeräte bereithalten. Doch wer blickt bei diversen Sonderfeatures wie Vibrationsmassagen, unterschiedlich regulierbaren Wärmefunktionen, Shiatsu Massagetechniken oder 3D-Luftmassagefunktionen noch durch?

Qualitätskriterien bei Fußmassagegeräten

Bisher fehlen, was Fußmassagegeräte betrifft, Labor-Tests von Stiftung Warentest, ÖkoTest oder anderen großen Test-Magazinen. Testberichte und Erfahrungen einzelner Kunden geben jedoch Aufschluss über die Anwendung, die Lautstärke des Geräts oder die tendenzielle Stärke der Massage. Generell ist vor dem Kauf eines Fußmassagegerätes zu bedenken, dass man eventuell an einem Tag nur das Bedürfnis nach einer leichten Massage verspürt, während man sich schon am nächsten Tag nach einer intensiven Knetmassage sehnt. Um auf diese unterschiedlichen Bedürfnisse an die Massagearten einzugehen, sind Fußmassagegeräte zu empfehlen, die über mehrere Intensitätsstufen verfügen. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist das Gewicht. Bedenken Sie, dass gerade Sprudelbäder durch die Befüllung mit Wasser noch schwerer werden. Leichte und kompakte Geräte sind außerdem, auch was das Verstauen angeht, tendenziell besser zu handhaben.

Sprudelbad- oder doch lieber Shiatsu-Massagegerät?

Shiatsu-Fußmassagegeräte bieten tendenziell eine kräftigere Massage. Mit Hilfe von rotierenden Kugeln ahmen sie die traditionelle Fingerdruckmassage aus Japan nach. In Verbindung mit Wärme fördert solch ein Fußmassagegerät die Durchblutung, hilft Verspannungen zu lindern und lockert die Muskulatur. Das Gerät FM-38 der Marke Beurer bietet beispielsweise eine Shiatsu-Fußmassage durch acht rotierende Massagebälle und erfreut sich generell guter Bewertungen. Eine weitere interessante Variante für eine stärkere Massage ist auch die Bodi Tek Circulation Plus von Salco. Durch Anspannen und Entspannen der Muskeln durch EMS-Technologie will das Gerät effektiv die Durchblutung fördern.

Muskelkater im Fuß

Lesen Sie auch: 

Im Gegensatz zu Shiatsu- oder EMS-Geräten, massieren Sprudelbäder eher sanft. Das AEG FM 5567 Fuß-Massagegerät erzeugt beispielsweise einen intensiven Whirlpooleffekt - und das bei einem vergleichsweise gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Herausnehmbare Massagerollen stimulieren dabei die Fußreflexzonen. Ähnliche Geräte sind auch von Anbietern wie SANITAS oder AEG zu haben.

Fußmassagegeräte mit 3D-Luftmassagetechnik

Relativ neu auf dem Markt sind momentan Fußmassagegeräte mit 3D-Luftmassagetechnik von Anbietern wie @tec oder Fuss-Fit-Maxx. Sie können Ihre Füße hierbei komplett in das Gerät hineinstecken. Dieses bietet Ihren Füßen neben einer mechanischen Massage und einer Wärmefunktion auch eine 3D-Luftmassagefunktion.

Hinweis zu medizinischen Beiträgen:

"Artikel mit medizinischen Inhalten dienen ausschließlich zu Zwecken der allgemeinen Information. Sie sind nicht zur (Selbst-)Diagnose und Behandlung individueller Erkrankungen und medizinischer Indikationen geeignet. Insbesondere können sie die Untersuchung, Beratung oder Behandlung durch einen zugelassenen Arzt oder Apotheker nicht ersetzen. Eine Beantwortung individueller Fragen erfolgt durch die Artikel nicht.“